Die Begeisterung in Ihren Augen ist mein Antrieb….

Räume und Möbel zu gestalten, anspruchsvolle Aufgaben zu lösen und schöne Details auszuarbeiten sind meine Leidenschaft. Bereits während meiner Ausbildung zum Schreiner arbeitete ich schon viel mit Massivholz. Dies weckte meine Begeisterung für wertige und „echte“ Materialien. Gerne setze ich diese in Szene und erzeuge damit ein zeitloses Design. Während meiner 5 Gesellenjahren konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei den zahlreichen Montagen in weiter Ferne waren immer gute und unkomplizierte Problemlösungen mit allen beteiligten Gewerken gefragt. Inspiriert von der Arbeit in einer österreichischen Tischlerei beschloss ich meine Ausbildung noch weiter zu vertiefen und besuchte anschließend die Meisterschule. Neues zu erschaffen, entwerfen und gestalten und diese Ideen gleich mit handwerklichem Geschick und moderner Technik umzusetzen faszinieren mich.
Bei meiner ersten Meisterstelle bekam ich gute Einblicke in die kaufmännischen Abläufe und der gesamten Betriebsorganisation. Bei der Kalkulation und Ausarbeitung der Angebote waren wirtschaftliches Denken und effektive Lösungen gefragt. Faszinierend war ebenfalls der Aufbau einer modernen Produktion während meiner Anstellung als technischer Betriebsleiter und Projektleiter in einer großen Schreinerei. Dabei begleitete ich die Einführung der CNC Technologie und die direkte und durchgängige Anbindung an ein komplexes 3D Zeichenprogramm. Während dieser gut 10 Jahre war ich auch für die Arbeitsvorbereitung großer Projekte im High-End Bereich verantwortlich. Für die hochwertigen und komplexen Innenausbauten im In- und Ausland war ein reibungsloser und effizienter Ablauf von größter Bedeutung. 

Um meine Ideen und Erfahrungen besser und auf ganzer Breite anwenden zu können, gründete ich 2018 freiWerk. Mit kreativen Ideen und unkonventionellen Lösungsansätzen möchte ich Sie begeistern. freiWerk bedeutet freie und unabhängige Planung für Privat- und Objektkunden und eine durchgängige technische Werksplanung für Schreiner. Mit unserer Erfahrung, dem sicheren Gespür für Gestaltung sowie einer modernen Arbeitsvorbereitung sind wir bestens für Ihre Herausforderungen gerüstet.

Oliver Lauther
Inhaber und Schreinermeister